WAS IST LOS IN PANKOW?
Für Migrantische Organisationen, Multiplikatoren und Öffentliche Einrichtungen
Märchen erzählt...in zwei Sprachen 2020. Koordination: MSOs und Bibliotheken
13.10.20 | 10:00-12:15 Uhr
Online
Treffen mit Erzähler*Innen. Organisation sowie logistische und technische Unterstützung der Bibliotheken.
Märchen erzählt...in zwei Sprachen
05.11.20- 20.11.20 | Siehe Anhang
Online
Ob in Polnisch, Russisch, Italienisch, Quechua, Spanisch, Arabisch, Hebräisch, Armenisch, Swahili - die Märchen werden jeweils auch in Deutsch erzählt.
Die 5. Pankower Bilingualen Märchentage finden parallel zu den 31. Berliner Märchentagen Tandems Projekt Migra Up! (OASE Berlin e.V. und VIA e.V.) statt, die sich gemeinsam mit der Stadtbibliothek Pankow für die Stärkung der Mehrsprachigkeit einsetzen. Die Lesungen sind kostenlos und dauern ca. 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung bei der jeweiligen Bibliothek.
„Qualitätsmanagement
für MSOs- (k)ein Buch mit sieben Siegeln“
23.10.2020/06.11.2020/20.11.2020 | 10:00-14:00 Uhr
OASE Berlin e.V. | Schönfließer Str. 7 10439 Berlin
Regelaufgaben der öffentlichen Verwaltungen zur Integration von Zugewanderten werden zunehmend auf gemeinnützige Organisationen, insbesondere auch auf Migrant*Innenorganisationen, übertragen. Um die finanzielle Förderung zu legitimieren, sehen sich Zuwendungsgeber dazu veranlasst, Nachweise zu Qualitätsbemühungen der Projektträger als Belege für die Effektivität und Effizienz der geförderten Projekte einzufordern. Begriffe wie Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung oder
Qualitätsmanagement wirken dabei auf neue oder kleine Migrantenorganisationen oft abschreckend, da sie mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden werden.
Mit der Workshopreihe wollen wir zeigen, dass dies nicht der Fall sein muss. Vielmehr geht es darum, durch die systematische Auseinandersetzung mit Strukturen, Prozessen
und Ergebnissen unserer Organisationen sowohl unsere Schwachstellen als auch unsere Stärken und Entwicklungspotentiale sichtbar zu machen. Dies soll das Selbstwertgefühl der Organisationsmitglieder erhöhen, die Außenwahrnehmung durch unsere Zielgruppen verbessern und nicht zuletzt den Zugang zu Fördermitteln erleichtern.
Im ersten Modul wollen wir folgende Fragen beantworten:
- Ist Qualitätsmanagement für unsere Arbeit wichtig und wenn ja, warum?
- Wodurch wird die Qualitätsdefinition unserer Arbeit beeinflusst?
- Welche Ressourcen brauchen wir für ein funktionierendes Qualitätsmanagement?
Die Termine sind folgende:
Strukturqualität: 23.10.2020 (Raum 58)
Prozessqualität: 06.11.2020 (Raum 58)
Ergebnisqualität: 20.11.2020 (Raum 61)
Referentin: Gabriella Török (OASE Berlin e.V.)
Anmeldung: https://forms.gle/8s6YkiXLaWaow6a57
Preisverleihung: ZEICHEN-WETTBEWERB
FÜR SCHÜLER*INNEN
09.10.2020 | 13:00-15:00 Uhr
Stadtbibliothek Buch | Wiltbergstraße 21, 13125 Berlin
Das Mikroprojekt Logo-Wettbewerb ist mit Unterstützung von Karussell e.V. und der AG Mehrsprachigkeit des Integrationsbeirates Pankow entstanden. Ziel dieses Projektes ist es, ein Logo für die AG Mehrsprachigkeit mithilfe Pankower Schüler und Schülerinnen zu erstellen. Am 09.10. wird die Preisverleihung an Schüler*innen in Pankow, die die 1., 2. und 3. Platz erreichen haben und es wird die neue Logo der AG Mehrsprachigkeit des Integrationsbeirates in der Öffentlichkeit präsentiert.
In Kooperation mit der AG Mehrsprachigkeit Marzahn-Hellersdorf, AG Vielfalt und Respekt der Hufelandschule und Pankow hilft! Mit der Unterstützung vom Bildungsverbund Buch und Projekt Migra Up (OASE Berlin e.V. und VIA e.V.)
ZEICHEN-WETTBEWERB
FÜR SCHÜLER*INNEN
Thema der Zeichnung: MEHRSPRACHIGKEIT
Ab jetzt!
Online
Das Mikroprojekt Logo-Wettbewerb ist mit Unterstützung von Karussell e.V. und der AG Mehrsprachigkeit des Integrationsbeirates Pankow entstanden. Ziel dieses Projektes ist es, ein Logo für die AG Mehrsprachigkeit mithilfe Pankower Schüler und Schülerinnen zu erstellen. In unserer heutigen Gesellschaft wird Mehrsprachigkeit immer wichtiger und wichtiger sein. Sie hilft uns, unsere Mitmenschen und ihre vielfältigen Kulturen besser zu verstehen und wertzuschätzen. Die AG des Integrationsbeirates leitet und unterstützt Projekte, welche Mehrsprachigkeit und Interkulutralismus im Bezirk fördern. Die AG Mehrspachigkeit hatte bis jetzt jedoch noch keinen Weg um sich in der Gesellshaft identifizierbar zu machen. Eine gute Möglichkeit dafür, ist die Erschaffung eines Logos für die AG. Damit aber auch der Schaffungsprozess möglichst gut die Ziele der AG darstellt, wurde es entschieden daraus einen Zeichen-Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen im Bezirk zu machen. Die besten Zeichnungen werden mit 1.,2. bzw. 3. Plätzen belohnt und anschließend an einen Grafikdesigner weitergeleitet, welcher daraus dann das eigentliche Logo erstellt. Als Tutorial für die Schüler*innen, wie überhaupt ein Logo erstellt wird soll das folgende Video verwendet werden. Anschließend an das Schauen des Videos sollen die Schüler*innen sich ein Logo überlegen, welches am Besten für sie die Mehrsprachigkeit repräsentiert. Pro Teilnehmer darf auch insgesamt nur ein Bild eingeschickt werden.
Ihr Logo sollte auf einem A4 Blatt mit Farbstiften, Markern oder Buntstiften gezeichnet werden und anschließend als Photo an folgende E-Mail geschickt werden: mehrsprachigkeit.pankow@gmail.com.
Ein Projekt von Karussell e.V. und der AG Mehrsprachigkeit des Integrationsbeirates Pankow.
In Kooperation mit der AG Mehrsprachigkeit Marzahn-Hellersdorf, AG Vielfalt und Respekt der Hufelandschule und Pankow hilft! Mit der Unterstützung vom Bildungsverbund Buch und Projekt Migra Up (OASE Berlin e.V. und VIA e.V.)
Mehr Information finden Sie im Flyer oder im Video
Kontakt: mehrsprachigkeit.pankow@gmail.com
Fachtag MEHRSPRACHIGKEIT IM BERLINER BILDUNGSSYSTEM: Herkunftssprachlicher Unterricht und die Perspektive der Migrant*innenorganisationen
24.09.20 | 10:00-15:30 Uhr
Onlinekonferenz
Berlin lebt viele Kulturen und Sprachen. Mehrsprachigkeit ist unübersehbar. Jedoch wird dringend eine institutionelle Förderung von Mehrsprachigkeit benötigt.
Zentrales Thema des Fachtags ist die Mehrsprachigkeit im Berliner Bildungssystem mit dem Fokus auf die Umsetzung des herkunftssprachlichen Unterrichts in Berliner Schulen.
Die Berliner Senatsverwaltung entwickelt derzeit ein Konzept der Mehrsprachigkeit an Berliner Schulen. Der Fachtag hat zum Ziel, insbesondere Migrant*innenorganisationen mit ihrem Fachwissen an der Gestaltung dieses Konzepts zu beteiligen.
Diskutieren Sie mit!
Ihr Organisations-Team
Fachtag MEHRSPRACHIGKEIT IM BERLINER BILDUNGSSYSTEM
Was Sie erwartet: www.facebook.com/events/555949061763359/
Das Programm finden Sie hier
Das Werbevideo finden Sie hier
Die Zusammenfassung finden Sie hier
Anmeldung: https://forms.gle/YT2k7rS7dTesLuu76
Kontakt: info@migra-up.org
(Corona-)Krise als Chance? Zwischen Überforderung und Neuland
Termine noch zu definieren
Home-Schooling, Home-Office, neue Kompetenzen lernen und dazu jeden Abend virtuelle Treffen mit Freund*innen... Ist das die Chance? Oder strengt uns die Rhetorik der Selbstoptimierung nur noch mehr an? Krise kommt aus dem Alt-Griechischen Wort Krisis, Entscheidung aber auch Trennung und Unterscheidung. Das ist die Chance, die wir alle haben könnten, uns die Gelegenheit zum unter- und ent-scheiden zu geben. Dafür ist oft die Zeit zu knapp und unsere Energien noch knapper. Dann wozu jetzt noch ein Online Seminare? Viele Überforderungen, die wir erleben sind strukturell und gemeinsam. Deswegen können wir uns voneinander inspirieren lassen, stärken lassen, empowern lassen.
Methode: Wir wollen euch einladen -online so lange es nicht anderes geht aber bald offline- zu einem gemeinsamen Austausch zum Thema Krise, Herausforderung und Überforderungen im beruflichen und aktivistischen Kontext. Wir werden interaktiv und prozessorientiert arbeiten um Erlebnisse, Gefühle und Geschichten zu teilen und gemeinsam reflektieren zu können.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Ehrenamtler*innen von Migrant*innen Selbst-Organisationen in Pankow.
Max 12 TN pro Termin.
Zeitrahmen: Online Termine: 2 Stunden alle 2 Wochen ab Juni. Offline Termine: 4 Stunden alle 2 Wochen ab Juni.
Weitere Informationen hier und unter beratung@migra-up.org.
Beratungsitzung: Finanzfragen zur Unterstützung der MSO
online über Zoom
Aufwandsentschädigung, Übungsleiterpauschale, Fragen zur Steuererklärung, wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, Umsatzsteuer…
Haben wir finanzielle Mittel? Wie werden sie ordnungsgemäß und legal eingesetzt? Wir haben sie nicht? Die Steuerklärung unserer Vereine steht bald an. Im Rahmen unseres Migra Up – Projekts und dank des Fachwissens von VIA e.V., unserem institutionellen Partner, treffen wir Multiplikator*innen und Mitglieder von Migrant*nnenorganisationen, um uns über ihre Fragen in finanziellen Belangen auszutauschen.
Berater: Xiao Zhu – Finanzkoordinator – Verband für interkulturelle Arbeit e.V.
** Nach dieser Sitzung kann jede Organisation einen bilateralen Termin mit Herrn Zhu vereinbaren.
Anmeldung und Registrierung hier.
Weitere Informationen zur Anmeldung oder zur Veranstaltung unter info@migra-up.org.
#DasLäuft! Aktion
online
Das Integrationsbüro Pankow startet die Aktion #DasLäuft! Machen Sie mit!
Corona heißt für uns alle, soziale Kontakte einschränken. Wir möchten in dieser Zeit zusammenstehen und uns austauschen! Daher zeigen wir unter #DasLäuft! welche kreativen Lösungen Sie gefunden haben, um Ihre Arbeit und Ihr Engagement fortzusetzen.
Teilen Sie Ihre Ideen mit uns! Wir zeigen, was läuft! 👏🏽👏👏🏿
Schicken Sie ein kurzes Video 🎬 an das Büro der Integrationsbeauftragten Pankow:
Birgit.Gust@Ba-Pankow.Berlin.de
Wir veröffentlichen Ihre Ideen hier unter #NeuinPankow und auf unserer Website unter: https://www.berlin.de/…/politik-un…/beauftragte/integration/
Technische Unterstützung: info@migra-up.org
Mehr erfahren
Online Kampagne "Gemeinsam gegen Rassismus. "Internationale Wochen gegen Rassismus" - Pankow bekennt Farbe!
Online-Aktion
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen in diesem Jahr unter dem Zeichen der rassistisch motivierten Morde von Hanau. In Gedenken an die Ermordeten und die vielen anderen Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland und Berlin setzen wir mit den Internationalen Wochen ein klares Zeichen: Wir dulden keinen Rassismus. Wir stehen zusammen!
Die Veranstaltungen im Rahme der Woche gegen Rassismus sind aufgrund des Coronavirus abgesagt, aber Pankow setzt ein klares Zeichnen gegen Rassismus- auch online!
Vielen Nachbar*innen, Migrant*innenorganisationen und Pankower*innen haben uns ein Foto geschickt und wir haben ein Collage erstellt und in unserer Facebook-Seite täglich gepostet.
Machen Sie mit!
Schicken Sie Ihre Foto mit einer Nachricht an info@migra-up.org unten das Kenntwort *Woche gegen Rassismus*
Mehr erfahren (auf Migra Up Facebook)
Mehr erfahren (Bezirksamt Pankow)
Musik mit Schwung
23.04.20 | 15:00-15:30 Uhr
online über Zoom
Ab 23.04.2020 treffen wir uns auf Zoom. Vorherige Anmeldung per Mail ist die Voraussetzung zur Teilnahme am Meeting: b.stillmark@sprachcafe-polnisch.org.
Musik mit Schwung– Musik- und Bewegung für Vorschulkinder auf Polnisch.
Donnerstags 15:00 – 15:30
Wir laden Euch zum Musizieren ein. Während des Treffens werden wir singen, tanzen, ganz verschiedene Musik hören. Wir lernen die Grundbegriffe der Musik, Werkformen, Tänze kennen. In spielerischer Form lernen wir, wie man Noten aufschreibt und verschiedene Musikinstrumente spielt. Dank der Musik entwickeln wir Fantasie, Sensibilität und Ordnungssinn. Wir haben viel Spaß.
Gruppengröße max. 10 Personen
Unkostenbeitrag pro Termin: 7,-€, im Block zahlbar: für 12 Termine bis Ostern sowie für 8 Termine bis zur Sommerpause 2020; Einzelstunde 9,-€.
Moderatorin: Barbara Stillmark, Rhythmikerin, Journalistin, Lehrerin für Polnisch als Fremdsprache.
Kontakt: b.stillmark@sprachcafe-polnisch.org
Mehr erfahren
Subjetividad, feminidad y crisis de pareja en confinamiento
14.04.20 | 17:00-19:00 Uhr
online
La situación de confinamiento actual, si bien es una medida de protección sanitaria necesaria frente a la pandemia del COVID-19, ha llevado a que las dinámicas de pareja se vean afectadas. Aun cuando estos cambios pueden provocar cierto malestar al interior de las parejas, algunas logran instaurar acuerdos a fin de preservar la integridad de la misma. En otras parejas, por el contrario, los acuerdos se tornan imposibles debido a que, para uno o para los dos partenaires, esta situación no resulta de fácil asimilación. Las resonancias de este impacto se complejizan en aquellos casos en los que preexistía un malestar, el cual no fue tratado anteriormente y que corre el riego de agravarse si no se toman las medidas respectivas por parte de la pareja, o al menos, por parte de uno de los partenaires. Este malestar puede traducirse en la presencia de reacciones inesperadas, llegando en algunos casos a la agresividad o incluso a la violencia; situación que se agrava aún más cuando la pareja cuenta con niños, ya que éstos terminan viéndose afectados por los conflictos no solucionados entre los padres. Teniendo en cuenta que esta dinámica está afectando considerablemente a las mujeres y, muy especialmente, como se observa en Berlín, a mujeres migrantes, desde Espacio de Palabra las estamos invitando a conversar sobre esta problemática. A partir de situaciones expuestas por las participantes, en las que se presentifique la crisis de pareja, generaremos un ejercicio de análisis y reflexión, buscando diferenciar qué dificultades tienen que ver con cada una, cuáles son propias del cónyuge y cuáles conciernen a los dos. Esto permitirá a acompañar a cada participante en la formulación de alternativas posibles a sus propias necesidades y las de los niños (en caso de que los haya). Cierre: Evaluación, alternativas y recomendaciones según cada caso.
Referentin: Diomar González Serrano
Psicoanalista -Diplomada en psicología
Psychoanalytische Bibliothek Berlin e.V.
Veranstaltung auf Spanisch mit möglicher Übersetzung auf Deutsch.
Im Rahmen der AG Frauen in Trennung Pankow- in Kooperation mit der offenen Sprechstunde an der Psychoanalytischen Bibliothek
Mehrsprachige psychoanalytische Angebote - kostenlos. Siehe Webseite: https://psybi-berlin.de/offene-sprechstunde/
Anmeldung/registro: info@migra-up.org
Mehr erfahren
Subjetividad, feminidad y crisis de pareja en confinamiento
14.04.20 | 17:00-19:00 Uhr
online
La situación de confinamiento actual, si bien es una medida de protección sanitaria necesaria frente a la pandemia del COVID-19, ha llevado a que las dinámicas de pareja se vean afectadas. Aun cuando estos cambios pueden provocar cierto malestar al interior de las parejas, algunas logran instaurar acuerdos a fin de preservar la integridad de la misma. En otras parejas, por el contrario, los acuerdos se tornan imposibles debido a que, para uno o para los dos partenaires, esta situación no resulta de fácil asimilación. Las resonancias de este impacto se complejizan en aquellos casos en los que preexistía un malestar, el cual no fue tratado anteriormente y que corre el riego de agravarse si no se toman las medidas respectivas por parte de la pareja, o al menos, por parte de uno de los partenaires. Este malestar puede traducirse en la presencia de reacciones inesperadas, llegando en algunos casos a la agresividad o incluso a la violencia; situación que se agrava aún más cuando la pareja cuenta con niños, ya que éstos terminan viéndose afectados por los conflictos no solucionados entre los padres. Teniendo en cuenta que esta dinámica está afectando considerablemente a las mujeres y, muy especialmente, como se observa en Berlín, a mujeres migrantes, desde Espacio de Palabra las estamos invitando a conversar sobre esta problemática. A partir de situaciones expuestas por las participantes, en las que se presentifique la crisis de pareja, generaremos un ejercicio de análisis y reflexión, buscando diferenciar qué dificultades tienen que ver con cada una, cuáles son propias del cónyuge y cuáles conciernen a los dos. Esto permitirá a acompañar a cada participante en la formulación de alternativas posibles a sus propias necesidades y las de los niños (en caso de que los haya). Cierre: Evaluación, alternativas y recomendaciones según cada caso.
Referentin: Diomar González Serrano
Psicoanalista -Diplomada en psicología
Psychoanalytische Bibliothek Berlin e.V.
Veranstaltung auf Spanisch mit möglicher Übersetzung auf Deutsch.
Im Rahmen der AG Frauen in Trennung Pankow- in Kooperation mit der offenen Sprechstunde an der Psychoanalytischen Bibliothek
Mehrsprachige psychoanalytische Angebote - kostenlos. Siehe Webseite: https://psybi-berlin.de/offene-sprechstunde/
Anmeldung/registro: info@migra-up.org
Mehr erfahren
Subjetividad y maternidad en situación de confinamiento
07.04.20 | 17:00-19:00
online
El actual contexto de emergencia sanitaria ocasionada por la pandemia de virus COVID-19, que nos ha obligado a asumir drásticas medidas de protección tales como el confinamiento, hace aún más compleja la situación de algunas mujeres en condición de madres migrantes. Ellas, además de seguir cotidianamente respondiendo a sus responsabilidades hogareñas, maternales y laborales, se han visto confrontadas a asumir nuevas responsabilidades, como el cuidado permanente y el apoyo escolar de los niños en casa, en algunos casos contado con apoyo parcial o nulo del padre de los niños. La mayoría de estas mujeres logran sortear este duro momento desde la innovación a la cual esta inédita coyuntura está dando lugar, más no sin costo subjetivo y, en ocasiones, relacional. La actividad que proponemos pretende explorar con las participantes aquellas circunstancias ante las cuales se han visto confrontadas, desde su ser madre, con mayor dificultad, que incluso las pudieron llevar a reaccionar de manera ineducada frente a sus hijos, causando malestar no sólo a éstos, sino a ellas mismas. En el Espacio de Palabra nos dedicaremos a detectar las circunstancias en las que se presentan estas dificultades, acercándonos a ubicar los factores subjetivos que pueden estar motivando estas dificultades que vivencian las mujeres. Una vez reconocidas, las analizaremos y contando con el apoyo de la interviniente, buscaremos que cada participante logré formular sus propias alternativas de resolución.
Referentin: Diomar González Serrano
Psicoanalista -Diplomada en psicología
Psychoanalytische Bibliothek Berlin e.V.
Veranstaltung auf Spanisch mit möglicher Übersetzung auf Deutsch.
Im Rahmen der AG Frauen in Trennung Pankow- in Kooperation mit der offenen Sprechstunde an der Psychoanalytischen Bibliothek
Mehrsprachige psychoanalytische Angebote - kostenlos. Siehe Webseite: https://psybi-berlin.de/offene-sprechstunde/
Anmeldung/registro: info@migra-up.org
Mehr erfahren
MigrArte Perú Frauenaustausch - en tiempos de cuarentena
27.03.20 | 19:00-21:00
online
Frauenaustausch der Frauenkollektiv MigrArte, Mitgliederinnen und Interessierte während Quaräntane-Tage.
Sie können den Online-Termin durch Zoom über diesen Link teilnehmen:
https://us04web.zoom.us/j/493938135?pwd=OWxRdWd1ZlJ5aitPV0VQS0g2TlpPUT09
Meeting-ID: 493 938 135
Passwort: 030997
Mehr erfahren
Women*webinar - measure, energies, ovarian cycles -
31.03.20 | 10:00-13:00
online
Wie man die Symptome liest, um Lösungen im Lebensstil zu finden
und die alltägliche Organisation von Essen, Heim, Arbeit und Liebe.
Fokussiert auf das weibliche* hormonale Gleichgewicht. Lesen Sie durch die Linse von vergleichenden Studien über Zyklen.
Lehrerin: Anna Buzzoni, Dolmetscherin für Hormone, Sprachen und die Matrix der Ökosysteme. Gründerin von Medulla - cicli selvatici femminili / wilde weibliche Zyklen
Benötigte Ausrüstung: PC, starke Internetverbindung, Audio und Video, Drucker, Papier, Bleistift/Stift.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail unter trixiewiz@gmail.com an.
Sie erhalten den Fragebogen kurz vor dem Seminartag zusammen mit den Anweisungen für den Zugang zum Webinar.
Dieses Online-Seminar findet in Zusammenarbeit mit Medulla - Zyklen und Erkenntnisse Medulla - cicli selvatici femminili / wilde weibliche Zyklen statt und ist Teil des Projekts women*safe*point
gegründet durch den Masterplan für Integration und Sicherheit.
Mehr erfahren
Beratungssitzung: Finanzfragen zur Unterstützung der MSO
03.04.20 | 10:00-14:00
SprachCafé Polnisch e.V. | Schulzestraße 1, 13187 Berlin
Aufwandsentschädigung, Übungsleiterpauschale, Fragen zur Steuererklärung, wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, Umsatzsteuer...
Haben wir finanzielle Mittel? Wie werden sie ordnungsgemäß und legal eingesetzt? Wir haben sie nicht? Die Steuerklärung unserer Vereine kommt bald an. Im Rahmen unseres Migra Up-Projekts und dank des Fachwissens von VIA eV, unserem institutionellen Partner, treffen wir Multiplikatoren und Mitglieder von Migrant*nnen Organisationen, um ihre Fragen in finanziellen Bereich zu stellen und auszutauschen.
Berater: Xiao Zhu - Finanzkoordinator - Verband für interkulturelle Arbeit e.V.
** Nach dieser Sitzung kann jede Organisation einen bilateralen Termin mit Herrn Zhu vereinbaren.
Anmeldungen: info@migra-up.org
Mehr erfahren
Nach- und Vorbereitungstreffen Internationale Wochen gegen Rassismus
02.04.20 | 10:00
STZ Prenzlauer Berg, am Teutoburger Platz | Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin
Wir bereiten die Wochen für Pankow nach und steigen gemeinsam in die Vorbereitungen für 2021. Wir haben eingeladen die Organisator*innen der Weddinger Wochen gegen Rassismus.
[moskito] Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt
AK Diversity
Der AK Diversity ist eine Plattform zum Austausch von Informationen und Ideen zu den Themen Diversität und Vielfalt in Pankow. Die gemeinsam entwickelten Projekte und Aktivitäten unterstützen die Zielgruppe und transportieren deren Interessen in die Gesellschaft. Zu den Arbeitsbereichen gehören Empowerment, Bildung, diversity-sensibles Arbeiten, Workshops, Beratung und die Bildung von Netzwerken.
Neue Organisationen sind herzlich willkommen!
Lingua Pankow
22.04., 15.05., 10.06., 12.08., 09.09., 14.10., 11.11.2020 | 10:00- 12:30
Verschiedene Orte in Pankow
Auf Initiative der Pankower Migrantenorganisationen gibt es im Bezirk seit 2015 den Arbeitskreis Lingua Pankow. Er wird von der Integrationsbeauftragten begleitet. Ziel ist es, Mehrsprachigkeit im Bezirk zu fördern, die Pankower Bevölkerung über das Thema zu informieren und auf die Vorteile von Mehrsprachigkeit öffentlich hinzuweisen.
Mehr Information
Integrationsbeirat Pankow - Begleitung
24.03., 28.04., 26.05, 11.08., 15.09, 20.10, 15.12.2020 | 17:30 - 19:45
Rathaus Pankow | Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin
Der Integrationsbeirat ist ein gewähltes Gremium. Er hat 17 Mitglieder und trifft sich regelmäßig. Sein Ziel ist, das Bezirksamt zu allen relevanten Fragen zu beraten. Die Sitzungen sind öffentlich. Gäste sind herzlich eingeladen. Unser Projekt begleitet den Entwicklungsprozess dieses Gremium.
Kontakt: Sara Ghayour-Mobarhan: sara.ghayour-mobarhan@ba-pankow.berlin.de
Mehr erfahren
IV Treffen "Knospen In Lila"
21.03.20 | 11:00- 14:00
Frauenkreise | Choriner Straße 10, 10119 Berlin
Diese Sitzung wird vom Frauenmonat eingerahmt. Die Mädchen bereiten mit der geleisteten Arbeit - Entwurf von Röcken und Botschaften auf ihnen - eine Vorstellung vor, die beim abschließenden interkulturellen Picknick am 6. Juni gezeigt wird.
Diesmal werden wir uns in der Frauenkreise treffen, um unsere Chöre und gemeinsame Aktionen zu üben.
Leiterin des Workshops: Rocío Vásquez
Im Rahmen der Aktionen von Frauenkollektiv MigrArte Perú
Mehr erfahren
"Muttersprache- halbe Sprache? Zum internationalen Tag der Muttersprache"
20.02.20 | 18:00
Panda-Theater | Knaackstraße 97, 10435 Berlin
Ein Treffen zum Thema Mehrsprachigkeit: Information,
Diskussion, Austausch. Wir entdecken gemeinsame Wege und stärken die eigene Sprache und Identität.
Themen:
• Meine Muttersprache - wie wichtig ist sie für mich?
• Muttersprache - was macht sie lebendig, wie wird sie
gepflegt?
• Probleme und Missverständnisse im Umgang mit
Mehrsprachigkeit
• Mehrsprachige Kinderbücher: Brücke zwischen den
Kulturen oder Sprachlernmittel?
• Ideen für Eltern, Kita und Schule
• Tipps, die uns im mehrsprachigen Alltag helfen
Zielgruppe:
• Interessierte Eltern
• Lehrer*Innen und Erzieher*Innen
• und natürlich alle, die sich für Mehrsprachigkeit
interessieren
Mit Mariela Nagle, Beraterin für internationale Kinderliteratur und Mehrsprachigkeit (internationale Kinderbuchhandlung “Mundo azul”)
Organisiert von der AG Mehrsprachigkeit des
Integrationsbeirats Pankow und MigraUp.
Für Getränke und Snacks wird gesorgt.
Mehr erfahren
"Muttersprache- halbe Sprache? Zum internationalen Tag der Muttersprache"
20.02.20 | 18:00
Panda-Theater | Knaackstraße 97, 10435 Berlin
Ein Treffen zum Thema Mehrsprachigkeit: Information,
Diskussion, Austausch. Wir entdecken gemeinsame Wege und stärken die eigene Sprache und Identität.
Themen:
• Meine Muttersprache - wie wichtig ist sie für mich?
• Muttersprache - was macht sie lebendig, wie wird sie
gepflegt?
• Probleme und Missverständnisse im Umgang mit
Mehrsprachigkeit
• Mehrsprachige Kinderbücher: Brücke zwischen den
Kulturen oder Sprachlernmittel?
• Ideen für Eltern, Kita und Schule
• Tipps, die uns im mehrsprachigen Alltag helfen
Zielgruppe:
• Interessierte Eltern
• Lehrer*Innen und Erzieher*Innen
• und natürlich alle, die sich für Mehrsprachigkeit
interessieren
Mit Mariela Nagle, Beraterin für internationale Kinderliteratur und Mehrsprachigkeit (internationale Kinderbuchhandlung “Mundo azul”)
Organisiert von der AG Mehrsprachigkeit des
Integrationsbeirats Pankow und MigraUp.
Für Getränke und Snacks wird gesorgt.
Mehr erfahren
EINLADUNG zur Preisverleihung
28.02.20 | 17:30 Uhr.
Emma-Ihrer-Saal, Rathaus Pankow | Breite Str. 24a-26, 13187
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 vergibt das Bezirksamt Pankow erstmalig den Pankower Frauenpreis.
Die Preisverleihung wird begleitet durch die Pankower Sängerin Gerlinde Kempendorff-Hoene und die Pianistin Christine Reumschüssel.
Im Anschluss ist Gelegenheit bei Imbiss und Getränken ins Gespräch zu kommen.
Das Engagement von und für Frauen verdient mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Der Pankower Frauenpreis soll dafür einen Beitrag leisten.
Mit dem Preis sollen Einzelpersonen, Frauenprojekte, Initiativen geehrt werden, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen und die Geschlechter- demokratie fördern. Der Preis wird jährlich vergeben.
V Treffen "Knospen In Lila" - Feminismus und Dekolonisierung
04.04.2020 | 11:00 a 14:00 Uhr
Frauenkreise Choriner | Straße 10, 10119 Berlin
Wir beginnen eine nächste Etappe mit Blick auf den 1. Mai, ein Datum, das für die Welt symbolisch und auch für uns Frauen von großem Wert ist.
Dieses Mal werden wir uns treffen, um über die Arbeit, die Rolle der Frauen und die ständigen Ungleichheiten, mit denen wir heute konfrontiert sind, nachzudenken. Noch mehr, wenn wir die Migration einbeziehen. Wir sind daran interessiert, Räume in der Nachbarschaft zu besetzen und unsere Reflexionen zu zeigen. Durch diese Reflexionen und die Unterstützung der Kreativität werden wir Materialien schaffen, die am 1. Mai in einem der HausbesetzerInnen-Häuser in Prenzlauer Berg sichtbar gemacht werden.
Diese Arbeit wird in zwei Sitzungen im April durchgeführt. Die erste Sitzung lädt uns ein, die feministische Perspektive zu erweitern und uns anderer Variablen wie Migration, integrative Sprache und den dekolonialen Ansatz in unserem täglichen Leben bewusst zu werden.
Workshop-Leiterinnen: Thais Vera (Dekolonisierung) und Carmen Barrenechea (Migration. Einführung in dem Arpillería).
Im Rahmen der Aktionen der Frauenkolletiv MigrArte Perú
VI Treffen "Knospen In Lila" - Arpilleras: Cuadros Que Hablan
25.04.2020 | 11:00 a 14:00 Uhr
Witzlebenstraße 39, 14057 Berlin
Dieses Mal werden wir uns treffen, um über Migrantinnen durch das Arpillería nachzudenken.
Die Arpilleras sind eine alternative und kreative Form des friedlichen Protests vieler Frauen in Lateinamerika.
Arpilleras sind Gemälde aus Stoffresten, Wolle, die zur Dekoration von Wänden, aber auch zur Übermittlung einer politischen Botschaft verwendet werden. In den 70er Jahren, während der Diktatur, wurden sie von politischen Gefangenen in Chile oder den Müttern der Plaza de Mayo in Argentinien benutzt.
In Peru nutzten auch Frauen aus verschiedenen menschlichen Siedlungen das Sackleinen, um ihre Geschlechterfragen zu vermitteln. Unter dem Namen "Mujeres Creativas" (Kreative Frauen) reflektierten sie über ihre Situation und machten mehrere Ausstellungen. Auch in der Welt gibt es mehrere Gruppen mit diesem Thema, und aus dieser Erfahrung heraus werden wir unsere Mädchen in diese Welt einführen.
Maximale Teilnehmerinnenanzahl: 10
Material: Stoff oder Patchwork, Knoblauch, Garn, Jute, Wolle, farbige Strickwaren, Stifte, Papier.
Wir werden weiterhin Ideen sammeln, indem wir Bilder für die öffentliche Veranstaltung am 1. Mai aufbauen.
Workshop Leiterin: Carmen Barrenechea.
Projekt in Zusammenarbeit mit der Frauenkreise e.V. mit Unterstützung des Programms Demokratie Leben Pankow.
Im Rahmen der Aktionen der Frauenkolletiv MigrArte Perú
Mehr erfahren
IX Treffen - Picknick Knospen In Lila
06.06.2020 | 11:00 a 15:00 Uhr
Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg | Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlín
Abschluss der ersten Etappe. Treffen zum Austausch, zur Bewertung und zur Organisation der zweiten Jahreshälfte.
Im Rahmen der Aktionen der Frauenkolletiv MigrArte Perú